forest starter kit logo German Language

"Plant your own forest."

Trees are a highly developed plant. There are more trees on the planet than stars in the milky way. They are the biggest organism thriving on our planet. The history of trees goes back 350 million years and they are an important part of oxygen supply. We depend on them for clean air and for building and for making our environment beautiful.

"The best time to plant a tree is twenty years ago.
The second best time is now." Chinese proverb

It takes a little time and attention before your first seeds turn into little trees.

forest starterkit photo

It's best to make certain your tree seed is planted below the surface of the wet coconut fibers. Some seeds only need a couple of weeks to show signs of life while other seeds can take a couple of months. Make sure the coconut coirs stay moist. We will show you on the links below.

forest starter kit photo

     go to shop photo

Important Information for getting started.


Soaking the seeds before planting them can quicken germination. Soak the seeds in clean water - or rain water - for 24 hours at room temperature. To assure there is enough oxygen for the seeds, change the water after 12 hours. After soaking the seeds, put them in the well soaked coconut coir pellets or continue with the cold/wet procedure.


To deal with possible seed specific germicide, a cold/wet treatment is advisable. Many tree seeds are exposed to low temperatures in winter. Some seeds need below freezing temperature to initiate germination. To simulate this, put you seeds in the fridge for a few days. This can also speed up germination.

Prior Treatment Without a Medium

After the seeds are soaked, let them drip dry and put them in a plastic bag. Spread them out flat in the bag and store them in the fridge. Turn the bag over often to avoid the underside of the seeds drying out. If fungus or mould develops on the seeds, wash them under running water then put them back in the fridge. For seeds with a long germination period, air out the bag often and make certain the seeds stay moist.

Prior Treatment With a Medium

Using a medium, for example clean sand, or sand with moss or coconut coir, can help supply the seeds with water and oxygen. The moist mixture with the seeds are kept in the fridge. The mix can be covered loosely with cellophane.

(Source: Initiative Baum)
translated by Stephen

Link List Tips To Start Your Seeds and A BONSAI

Link List of Stores that sell Forest Starter Kit

Join us at our Facebook Forest Starter Kit Page.

Join us at our Youtube Forest Starter Kit Page.

Join us at our Twitter Forest Starter Kit Page.

Join us at our Instagram Forest Starter Kit Page

Tell your friends how your trees are coming along. Share your photos and videos on our Facebook page.

the details for
aboutus | impressum | disclaimer | ourmission | ourvision
ourpartners | ourstory | promoteu | thanks2 | price list

forest starter kit logo English Language


"Pflanze deinen eigenen Wald."

Bäume sind Lebewesen und sehr hochentwickelte Pflanzen, die zu den größten Organismen unserer Erde gehören. Die Entwicklung der Bäume lässt sich etwa 350 Millionen Jahre zurückverfolgen. Sie bilden die „grüne Lunge“ der Erde und sind deswegen unverzichtbar. Mit jedem neuen Baum entsteht überdies ein landschaftsgestaltendes Element mit hoher ästhetischer Funktion..



"Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens
als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken,
vor ihm und über ihn…"

Christian Morgenstern (1871 - 1914)




Es benötigt ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit, bis sich eine erste Pflanze zeigt.

forest starterkit photo

Beim Einpflanzen in die Setzmulde sollten die Samen vollständig bedeckt sein. Die Keimdauer der Baumsamen variiert. Wichtig ist, die Quelltöpfchen permanent feucht zu halten. Nach einigen Wochen werden sich erste zarte Triebe bilden. Auf unserer Webseite findest du weitere Tipps und Fotos.


forest starter kit photo

     go to shop photo


Wissenswertes zur Vorbehandlung.

Vorquellen:

Durch Vorquellenkann die Keimung beschleunigt werden. Zum Vorquellen die Samen in sauberem Wasser 24h bei Zimmertemperatur einweichen. Zur ausreichenden Sauerstoffversorgung der Samen sollte das Wasser nach 12h gewechselt werden. Nach dem Vorquellen die Samen gleich in die Quelltöpfe bringen oder mit der Kalt/Nass-Behandlung fortfahren.

Kalt/Nass-Behandlung

Zur Überwindung der samenspezifischen Keimhemmer ist eine Behandlung der vorgequellten Samen meist von Nöten. Hierbei wird der Winter bei niedrigen Plustemperaturen (artenabhängig, meist im Bereich 0-5°C) simuliert, um den Keimvorgang anzuregen. Durch die Kalt/Nass-Behandlung (feucht) wird der Bereich günstiger Keimtemperaturen erweitert, sodass behandelte Samen bereits bei niedrigeren Temperaturen zu keimen beginnen als unbehandelte. Die Behandlung erfolgt am zweckmäßigstem in Kühlräumen (zb Kühlschrank) bei annähernd konstanter Temperatur.

Vorbehandlung ohne Medium

Bei Vorbehandlung ohne Medium gibt man die vorgequellten, gut abgetropften Samen in einen Plastikbeutel. Die Samen werden in den Beuteln flach ausgebreitet und im Kühlschrank gelagert. Es empfiehlt sich, die Beutel öfter zu wenden, um ein Trocknen der unteren Samen zu vermeiden (bei größeren Mengen) Bei event. auftretender Schimmelbildung die Samen unter fließendem Wasser abwaschen, dann den Vorgang fortsetzen. Besonders bei längerfristigen Behandlung sind die Beutel etwa wöchentlich zu belüften, die Samen durchzumischen und falls erforderlich durch Besprühen nachzubefeuchten.

Vorbehandlung mit Medium

Durch ein zusätzliches Medium sollen Wasser- und Sauerstoffversorgung der Samen begünstigt werden. Als Medien eignen sich zb lehmfreier Sand oder ein Sand/Torf-Gemisch. Die torgequellten Samen werden in das angefeuchtete Gemisch eingebracht und bei den angegebenen Temperaturen im Kühlschrank (event. mit Folie abgedeckt) gelagert.

(Quelle: Initiative Baum)


Mach mit uns bei unsere Facebook Forest Starter Kit Seite.

Mach mit uns bei unsere Youtube Forest Starter Kit Seite.

Mach mit uns bei unsere Twitter Forest Starter Kit Seite.

Mach mit uns bei unsere Instagram Forest Starter Kit Seite



Sag deine Freunde Bescheid wie est bei deine Baume abgeht. Teil deine Photos und Videos von deine Erfolg.



the details for foreststarterkit.de:
aboutus | contactus | disclaimer | ourmission | ourvision
ourpartners | ourstory | promoteu | thanks2 | price list